"Afrika" in der Kindertagesstätte in Weismain

Jambo, habari gani!

So habe ich die Kinder und ihre Betreuer in Weismain begrüßt. Ein Junge fragte mich: „Ist das Afrikasprache, Frau Rehrmann?

Große Augen voller Erwartung und Spannung herrschte, als ich dort ankam und ich einige, ja soooo interresante Sachen aus Afrika im Stuhlkreis aufbaute, wie geschnitzte Tiere aus Holz, Masaischmuck, Kangas, Speere, ein großes Masaimesser und den Laptop mit Bildern aus Kenia und dem zu hörenden beliebten-Song: Jambo, Jambo bwana, habari gani, mzuri sana….. Zu diesem Lied haben wir getanzt mit den Bewegungen, wie ich sie vom Onkel Timmj-Kinderheim in Ukunda kannte.

Ich erzählte den Kindern aus dem tägllichen Leben in Kenia, was die Kinder essen, daß auch alle gerne fußball spielen und alle Kinder so gerne in die Schule gehen möchten, was aber sich manche Familien bedingt durch die Geldnot nicht leisten können. Und natürlich von den vielelen, vielen Tieren dort in Kenia, die unsere Kinder hier nur aus dem Zoo kennen.

Die Kinder hatten sich in der Vorweihnachtszeit 2008 mit dem Thema „Afrika und wie können wir helfen“beschäftigt und ihre Erzieherin Frau Bienlein wurde durch einen Papa eines ihrer Kinder auf unseren Verein aufmerksam und neugierig gemacht.

Zugunsten des Vereins Holiday and Help wurde ein Sparschwein aufgestellt und es wurden auch einige Sachen aus unserem Shop verkauft. Die Kinder haben „ihren Willibald“ gut gefüttert und so kam eine stattliche Summe zusammen. Vielen herzlichen Dank!
Es hat uns allen viel Spaß gemacht und die Kinder haben auch viel gefragt und waren auf diesen Tag gut vorbereitet.

Zum Abschluss haben sich einige Mutige mit Tüchern und Masaischmuck verkleidet und wir haben nocheinmal gesungen und getanzt, natürlich im Masai-Tratition-Takt.

Der Verein Holiday and Help sagt „asante sana“ für diesen Einsatz, das Interesse und diese großzügige spende und für die Einladung in die KITA nach Weismain.

Es war für uns alle ein wunderschöner Vormittag und wir freuen uns auf ein Wiedersehen

Kwaheri and God bless you, eure Heidi Rehrmann

 

>> Bilder zum vorgenannten Reisebericht

zurück

Bitte teilen Sie unseren Beitrag:
Facebook0
Twitter22
Google+0
http://holidayandhelp.eu/allgemein/02-02-12-afrika-in-der-kindertagesstaette-in-weismain/
RSS18
SHARE0
Follow by Email

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben